JungeJesusLeute

(Kinder der 3. - 5. Klasse)

Ab der dritten Grundschulklasse, wenn das Lesen schon leicht fällt, kommen die Kinder in unsere Gruppe  "JungeJesusLeute" (kurz: JJL) und bleiben bis zum Ende ihres 5. Schuljahres.

Die JJL  zeichnet aus, dass sie sich allmählich von ihrem Kinderglauben lösen, Vorgegebenes nicht mehr blindlings hinnehmen und Autoritäten hinterfragen. Wir Mitarbeiter möchten sie in ihren Fragen ernstnehmen und begleiten und sie bei ihren ersten Glaubensschritten unterstützen.

Wir knüpfen dabei an Vorwissen, besonders an ihr oftmals erstaunliches Bibelwissen an und nutzen die altersgemäß hohe Motivation selbst in der Bibel zu lesen und zu forschen. Dabei ergeben sich schon einige tiefgehende Gespräche und Diskussionen.

Unsere Kindergottesdienste bereiten wir natürlich alters- und zeitgemäß auf (anschaulich, konkret, handlungsorientiert) und bauen bewusst Spiel und Spaß mit ein. Wir bemühen uns nach Kräften, den heranwachsenden Persönlichkeiten in ihrer Entwicklung gerecht zu werden.

Zudem ist es uns wichtig, dass die JJL sich in ihrer Gruppe wohl fühlen und sich als Teil der Gemeinde wahrnehmen.


> Kontakt, Zeiten und Übersicht aller Kindergruppen