Drucken

Die Osterwoche erleben

Was steckt dahinter?

Die Passionszeit, besonders die Woche vor Ostern, ist eine tolle, dichte Zeit.

Die Bibel berichtet von vielen Ereignisse, die sich in unseren Traditionen und Bräuchen erkennen lassen oder die es wert wären, dass wir neue Traditionen daraus entwickeln.

Seinem Volk, den Juden, gebietet Gott immer wieder sich zu erinnern und Feste zu feiern (z. B. Passah für den Auszug aus Ägypten).

Auch wir Christen tun gut daran, eine Erinnerungs- und Dankkultur zu pflegen.

Ostern gehört gefeiert!

In dieser Corona-Zeit fühle ich mich trotz digitaler Medien vereinzelt, vom Gemeindeleben getrennt, maximal in der Familie zusammen.

Das birgt natürlich auch Chancen, z. B. dass das Feiern eine Herzenssache wird und ich es nicht nur im gottesdienstlichen Kontext konsumiere.

Gerade Familien sollten sich so besonders herausfordern lassen, denn Eltern sind die Vorbilder Nr. 1 für ihre Kinder, diese lernen an ihrem Beispiel am besten, authentischsten, was gelebten Glauben ausmacht.

„Die Osterwoche erleben“ ist eine Sammlung von Ideen zur bewussten Auseinandersetzung mit den Ereignissen rund um das erste Ostern.

Es ist nicht nur für Familien mit Kindern geeignet. Jeder, der sich mit den Bibeltexten auseinandersetzt, profitiert selbst am meisten davon, vor allem, wenn man tiefer gräbt, auch in den Kontext hineingeht und dann entscheidet, was man umsetzen will.

Die Ideen sind erlebnispädagogisch angehaucht, denn ich bin überzeugt, dass die Kombination von biblischem Text mit einer passenden Aktion bei jedem einen stärkeren Eindruck hinterlässt, als der Text alleine.

Tatsächlich habe ich bei meinen Überlegungen zunächst an meine, unsere Situation als Familie gedacht. Aber dann überlegte ich, ob dies nicht auch für andere – für dich?! – interessant sein könnte.

So habe ich meine Ideen um ein paar Alternativen erweitert und es verschriftlicht.

Ich würde mich freuen, wenn du davon profitieren könntest! Du kannst die Inhalte ergänzen oder verändern, ganz nach deinen persönlichen Bedürfnissen, Möglichkeiten, Vorlieben.

Der grundsätzliche Plan ist, eine Festwoche von Palmsonntag bis Ostermontag zu feiern!

Ich empfehle dir, lies dir die biblischen Texte im Vorfeld einmal durch und entscheide dann selbst, wie viel du davon vorlesen willst oder ob ihr gemeinsam lest oder du die Geschichte anschaulich nacherzählst.

Diese Entscheidung hängt sicherlich auch vom Alter der teilnehmenden Kinder ab.

Ich schlage vor, dass du diese Zeiten mit Gott mit gleichbleibenden Ritualen einrahmst.

Ich möchte beispielsweise immer zu Beginn eine große Kerze anzünden und am Ende ein kurzes Dankgebet sprechen. Man könnte natürlich vieles tun: ein Lied singen, einen Segen sprechen, sich umarmen, …

Sei kreativ und authentisch und hab Spaß. Überfordere dich nicht – das ist kein Wettbewerb, sondern eine schöne Gelegenheit, Gott nahe zu kommen.

Genieß es! Möge Gott, der Herr, diese Zeit mit Ihm segnen und unseren Glauben stärken!

Hier im Anhang findest du die Sammlung an Ideen: